Great Basin National Park – wo die Bristlecone Pines zuhause sind
19 09 2019Der Great Basin National Park liegt in Nevada unmittelbar an der Grenze zu Utah und ist der einzige National Park, den Nevada zu bieten hat. Er ist vielleicht auch nicht ganz so spektakulär wie die bekannteren Parks auf dem Colorado Plateau, aber dafür bietet er eine einmalige Besonderheit: Auf über 3.200 m Höhe treffen wir auf die Bristlecone Pines, die wohl ältesten Lebewesen dieser Erde …
Von Cedar City aus fahren wir auf einer sehr schönen und absolut einsamen Strecke über Milford in das kleine Örtchen Baker am Fuße des 3.982 m hohen Wheelers Peak, dem Herzen des Great Basin National Parks. Leider gibt es in Baker kein Motelzimmer mehr, was sich aber als Glücksfall erweist. Wir ergattern ein Zimmer im nur wenige Meilen entfernten Border Inn Motel genau auf der Stateline zwischen Utah und Nevada und direkt am kultigen Highway 50, der dann das nächste Kapitel unserer Reise werden soll.
Wir beziehen das Zimmer, gönnen uns eine kleine Pause, und dann geht es in den National Park. Der 12 Meilen lange Scenic Drive führt uns über eine schwindelerregende Straße von 6.500 ft. bis auf gut 10.000 ft. Höhe, das ist ein Hoehenunterschied von weit ueber 1.000 Meter. Danach folgen wir zu Fuß für gut zwei Meilen dem Bristlecone Trail, und auf 3.200 m Höhe begegnen wir dann endlich den Bristlecone Pines – erst sind es nur ganz wenige, dann werden es immer mehr.
Die Bristlecone Pines haben sich wie kein anderer Baum an die Höhen zwischen 3.000 und 3.500 m angepasst. Sie verlangsamen einfach ihr Wachstum, und in eisigen Phasen stellen sie es völlig ein. Und je langsamer sie wachsen, desto haerter wird das Holz, und um so laenger leben sie. Und auch ganz abgestorbene Baeume bleiben mitunter noch bis zu 2.000 Jahre lang stehen, denn das Holz ist so hart, dass es nicht verrottet.
In tieferen Lagen werden die Bristlecones 300 bis 400 Jahr alt, in Höhen über 3.000 Meter findet man aber bis zu 4.000 Jahre alte Exemplare. Und die sind immer noch lebendig, denn die Bristlecone Pines haben eine perfekte Überlebensstrategie entwickelt: Wenn ein Teil des Baums abstirbt, dann leitet der Baum die Lebenskraft in andere Bereiche um.
Wir verlieben uns in diese urigen und uralten Baumgestalten. Keiner sieht aus wie die andere, und wir treffen auf Bäume, die ihr Wachstum begonnen haben, als die Ägypter die Pyramiden gebaut haben. Aber wir sehen auch ganz junge Bristlecone Pines, die noch wie kleine Weihnachtsbäume aussehen, und wir fragen uns, wie unsere Welt wohl in 2.000 Jahren aussehen wird, wenn diese Bäume noch immer leben.
Summary for our American friends
Great Basin National Park is the only National Park in the state of Nevada. May be it is not as spectacular as the famous National Parks on the Colorado Plateau but in Great Basin you can find something very special: At a height of more than 10.000 ft we meet Bristlecone Pines, the oldest creatures on planet earth …